lclogo1.jpg (14111 Byte)

                            

LC - Ahnenschein - CD - Der Angriff

 

Diese CD wurde mir mit den Worten, es handle sich um eine vielversprechende Hoffnung 
in der russischen Ritual-Szene, zum kaufen empfohlen.Also, schnell zugegriffen, da es ja durchaus möglich wäre, das die auf 450 Exemplare limitierte Lichtscheibe schnell an Wert gewinnen könnte. Die Aufmachung des mittlerweile fünften Tonträgers von LC ist sehr schön und schlicht gehalten. Ein schwarzes Papp-Digipack, auf welchem von außen gerade mal ein "böses Zeichen" und das Logo des Vertriebes zu erkennen sind, bilden den Rahmen des ganzen. 
"Der Angriff", so der Name des Labels, kommt aus dem St. Petersburger Umfeld der Mannen von Achtung! Baby, welche ja in diesen Tagen mit dem 10 Years of Madness Sampler von sich reden machten.
Zur Musik kann man sagen, das es eines der ungewöhnlichsten Alben ist, die ich in letzter Zeit zu hören bekam. Geboten werden, neben WWII Samples vermischt mit Liedern aus den 40ger Jahren, knappe 36 Minuten gefüllt mit einer Art Mixtur aus beschwörenden Gesängen und industrialartigen Geräuschelementen. Auch, meine ich, an einer Stelle des Werkes eine Akustikgitarre vernommen zu haben, welche dann aber durch brummen und quietschen gekonnt ausgeblendet wurde. 

Ein Vergleich mit anderen Gruppen herzustellen gestaltet sich sich ziemlich schwierig, da die bandbreite der hier verwendeten Elemente sicher einzigartig ist. Wer also was neues sucht ohne dabei auf vertrautes verzichten zu müssen, 

dem sei diese CD wärmstens ans Herz gelegt. Das größte Manko ist meiner Meinung nach, das "Ahnenschein" gerade mal aus einem Track besteht, wodurch es passieren kann, das das Werk dem einen oder anderen auf die Dauer vielleicht doch zu langatmig erscheint. 

Sw.El