V.A. „Le Jardin des Supplices“, 

CD-Box, La Confession d`un Masque / Abstract

 

Auch wenn die Verpackung eher an einen minimalen Pizzakarton erinnert, auf den man ein hübsches Bild geklebt hat und auch das Booklet nicht gerade von äußerer Schönheit zu überzeugen weiß auch wenn die Absichten wohl gut und der Aufwand liebevoll war, wird man vom inhaltlichen und, was natürlich am wichtigsten ist, vom musikalischen Aspekt recht schnell wieder versöhnt. Auf dem auf 500 Stück limitiertem Sampler zum Thema Eros und Thanatos, was auch sehr nett in Darstellungen und Worten des europäischen  Symbolismus gezeigt wird, sind Formationen wie Anima in Fiamme, Forseti, Backworld, Argine, Lady Morphia und so weiter vertreten. Einen wirklichen Zusammenhang zwischen Musik und Thema konnte ich noch nicht feststellen, aber das haben Sampler ja mitunter so an sich.Eröffnet wird das Ganze durch einen wunderschönen Anima in Fiamme- Track, gefolgt von Forseti mit einer abgeänderten „Am Abend“- Version und auch noch die nächsten Stücke von While Angels Watch und Romowe Rikoito lassen große Hoffnungen auf diese Cd aufkommen. Was wirklich gute Musik betrifft, soll es damit aber auch schon fast vorüber sein, denn von Backworld kennt man Schöneres und auch Argine kommen im Vergleich zu ihrem sehr empfehlenswerten Album „Luctamina in Rebus“ eher schlecht weg. Der Rest plätschert so dahin, manchmal bereits bekannt, manchmal angenehm, manchmal eher nervend um dann am Ende noch einmal mit Gae Bolg & The Church of Fand ein glorreiches Finale findend. Erster Teil und Ende sind also sehr empfehlenswert und der Rest fällt wohl unter das leidliche Thema Sampler, der wohl niemals zur vollsten Zufriedenheit gereichen kann. Das Übliche also.

 

Cato Beek