Consumer Electronics + Sektion B + Thorofon + DJK/Phosgen + Inade +
27.10.2001 Garage / Berlin


Nun sollte es endlich stattfinden, die dritte Auflage der Consumer Electronics Konzertreihe und das Line-Up ließ wirklich Großartiges erwarten. Nach schier endloser Tingelei durch Berlin kam man gerade noch rechtzeitig zum Auftritt von "Sektion B", einer noch recht jungen Combo, welche die von mir im Vornherein gestellten Erwartungen vollends erfüllten. Power Electronics vom Feinsten, manchmal an Whitehouse erinnernd und mit teilweise sehr provokanten Vocals hämmerten nur so durch die Boxen. ....weiter so!
Als nächstes waren Thorofon an der Reihe. Nach ruhigem Beginn wurde der Sound mit zunehmender Konzertdauer jedoch härter und ratziger und bei "Riotdictator" begann der Bär zu steppen. Ich denke, viele der dargebotenen Songs stammen von der neuen LP und diese darf somit dann wohl auch ohne vorheriges Anhören als uneingeschränkte Kaufempfehlung angesehen werden.
DJK/Phosgen gingen dann noch einen Schritt weiter. Kante ich die Kapelle bisher nur vom Namen, so werde ich sie mir wohl doch mal genauer unter die Lupe nehmen müssen. In bester Harsh-Noise Manier wurde rumgekracht, was das Zeug hielt....und dazu dann eine perfekte Umsetzung des Gehörten in laufende Bilder, welche größtenteils aus ultrabrutalen Fernsehaufnahmen bestanden.
Vierter und damit letzter Act des Abends waren "Inade". Gewohnt profesionell wurden dem Hörer Soundcollagen und Klangteppiche erster Güte dargeboten. Wer Inade kennt, weiß um die Kraft der Musik, welche meiner Meinung nach durch die Anlage nicht ganz einwandfrei wiedergegeben wurde.
Alles in allem war es jedoch ein sehr gelungenes Festival und man kann nur hoffen, dass der vierte Teil nicht allzu lange auf sich warten lässt.

LocustDay