A Challenge of Honour

„Only Stones remain“ Divine Comedy Records / „Wilhelm Gustloff“ Stahlklang Audio

  Die noch recht unbekannte Formation aus den Niederlanden wartet hier mit ihrem Debüt „Onlay Stones Remain“ und dem auf 50 Stück limitiertem thematisiertem Projekt „Wilhelm Gustloff“ auf. Letzteres erscheint mir im Konzept geschlossener und interessanter. Die Musikpassagen werden durch Sprachsamples eines entsprechenden Filmes ergänzt, aber auch vom Titel gesonderte Stücke wie eine Instrumentalversion von „Only Stones Remain“ lassen sich darauf wiederfinden. Die Musik von "A Challenge of Honour" reicht vom überwiegenden Synthesizer- Einsatz bis hin zu gediegenen Gitarrenstücken mit eingängigen Melodien, die sich einen Weg auf Tanzflächen bahnen könnten. Die Strukturen sind angenehm aber nicht wirklich neu, der Anfang also eben nur ein Anfang, denn für einen festeren Platz in der dauerhaften Musik müssen die guten Ideen, die vorhanden scheinen, noch etwas ausgereifter umgesetzt werden.

 

Cato Beek